Samuel Maxted

Australia / Germany

Australian born ballet dancer living in working in Berlin

.

Samuel Maxted, geboren in Australien, begann seine künstlerische Ausbildung im QL2 Youth Dance Ensemble, wo er in zeitgenössischem Tanz, Choreografie und Theater unterrichtet wurde. Im Alter von 18 Jahren begann er sein Ballett-Training und wurde in die West Australian Academy of Performing Arts aufgenommen. Während seiner Zeit an der Academy tanzte er als Gastkünstler sowohl mit dem Australian Ballet als auch mit dem West Australian Ballet. Nach seinem Bachelor of Arts war Samuel für zwei Jahre beim West Australian Ballet engagiert. 2014 zog es ihn nach Europa, wo er zunächst am Ballett Im Revier Gelsenkirchen bei Bridget Breiner und im Anschluss für vier Jahre an der TanzCompany Innsbruck bei Enrique Gasa Valga tanzte. Dort wurde er in der Spielzeit 2015/16 mit dem Förderpreis des Tiroler Landestheaters ausgezeichnet. In seiner bisherigen Laufbahn erarbeitete er sich ein umfangreiches Repertoire mit Choreografien von George Balanchine, Jiří Kylián, John Cranko, Glen Tetley, Youri Vámos, Uwe Scholz und Ohad Naharin. Ebenso spielte er in den Musicals »Cabaret« und »West Side Story«.
Seit der Saison 2018/19 ist er am Ballett Augsburg engagiert.

© photo by Elena Gerber

Social Share